Unimog Reparatur Tagebuch



Mit einem alten Fahrzeug auf Weltreise zu sein bedeutet permanent mit kleinen oder grossen Defekten umgehen zu lernen. Wir behaupten zwar technisches Verständnis zu haben aber Mechaniker sind wir definitiv keine.


Leider passieren Pannen meistens nicht knapp vor einer Werkstatt sondern dort wo nichts und niemand helfen kann. Manchmal hat man Glück und schleppt sich gerade noch so zum nächsten Mechaniker aber es gibt auch die Situationen wo man zur Selbsthilfe greifen muss.


Der Albtraum für ungeübte Schrauber wie wir es sind. Doch man wächst mit der Aufgabe und schafft Dinge die man sich vorher nie zugetraut hätte.


Uns hilft dabei das ausführliche Reparaturhandbuch des Unimogs, ein gut sortierter Werkzeugkoffer und viele kleine Ersatzteile oder Flickhilfen. Panzerband, ein gutes Schraubensortiment, Winkel- und Metallverbinder, Kaltschweissmittel, Kleber, Improvisation ist alles.



Nachstehend alle Reparaturen und Pannen seit Reisebeginn






2015


vor Reisebeginn in Österreich


·         grosser Wartungsdienst

·         3 neue Schraubenfedern

·         Hinterachs Schubrohr abgedichtet

·         Einige Bremsschläuche der hydraulischen Bremsanlage erneuert

·         Druckluftbremse – Druckregler und Magnetventil erneuert

·         Ventilspiel eingestellt

·         Durchgerostete Bodenplatte im Fahrerhaus geschweisst



Reparaturen und Instandhaltung während der Reise



Iran

Dachträger gebrochen und Kranhalter locker - beim Schweissen im Iran die Windschutzscheibe durch Funkenflug beschädigt - wir fahren damit immer noch

Schrauben der Reifenhalterung am Dachträger abgerissen - neue Schrauben im Iran drechseln lassen

18 bar Druckluftschlauch ist hinter dem Auspuff durchgebrannt 



2016

Dubai - Mercedes Werkstätte Gargash

Luftpresser überholt

Achsdichtung der Antriebswelle rechts vorne getauscht

Allrad Schaltventil getauscht

Oman

Leiterhalterung an der Rückwand abgerissen – seither am Rammschutz montiert

Sandblechbefestigung überarbeitet 

Solaranlage lädt nicht – Solarpanel repariert

Kenia - Mercedes Nairobi DT Dobie

Tausch vorderer Kurbelwellen Simmering

Neue Spurspange

Neue Achsschenkel

Tausch aller Keilriemen

Dieselfilter neu

Sepa Filter neu

Burgmannring getauscht

2 neue Batterie – Umbau des Kastens für Standardgrössen

Waeco Kühlschrank Thermostat gewechselt

Uganda
Solarpanel Ausfall - Kontakt im Panel neu verbunden
Dachfenster undicht - mit Sikaflex aussen gedichtet

Tansania

Starter Batterie leer - Lichtmaschine lädt nicht weil Keilriemen zu locker 

Achsdichtung der Antriebswelle links hinten getauscht - Mechaniker in Mwanza



2017

Malawi
Ast hat sich beim Reversieren in Aufbau gebohrt - Loch mit Sikaflex abgedichtet

Sambia - Lusaka German Truck Tech

Vorgelegeschaden rechts hinten durch zu wenig Öl - gerade noch zur Werkstätte geschafft - erneuert

Achsdichtung der Antriebswelle rechts hinten erneuert

Hintere Bremsbeläge getauscht

Angola

Servopumpe kaputt - Keilriemen durchtrennt um ohne Servounterstützung zu einer Werkstätte zu fahren – 1. Reparaturversuch hält nur 100 Km, 2. Reparaturversuch

Keilriemen der Wasserpumpe gerissen – selbständig getauscht

Namibia - Werkstatt in Windhoek

neue Servopumpe eingebaut

Südafrika - Pretoria MogDoc

Vorgelege links hinten kaputt - erneuert

Batterie to Batterie charger kaputt - 2. Lichtmaschine eingebaut

Ölwannendichtung getauscht und zusätzlich abgedichtet

Alle Filter erneuert

Ventilspiel eingestellt

Getriebe neu abgedichtet

2. Tausch vorderer Kurbelwellen Simmerung

2 neue Reifen

Durchgang Fahrerhaus verschlossen und gedichtet

neue Druckluft Hupe installiert

Mehrkreisschutzventil der Bremsanlage neu

zusätzliche Halterung für Aussenkiste montiert



2018

Südafrika

neu verlegte Halterung des Dieselfilters gebrochen - Unimog startet nicht - Luft in den Kraftstoffleitungen
Dachfenster undicht - mit Sikaflex aussen abgedichtet
Seitenfenster undicht - abgedichtet
Leck im Wasserleitungssystem - Verbindung gewechselt

Mozambik

Luft im Ansaugsystem – startet nur mit Entlüften

Namibia

Tankhalterung gebrochen – schweissen lassen

Einspritzdüsen Überlaufleitung neu verlegt – war bisher in der Ansaugleitung verbaut und nicht in der Rücklaufleitung

Südafrika
5.2018

Ventil Druckluftkessel undicht - erneuert - beide
Zentralbelüftung gereinigt
Ölwechsel - Vorder und Hinter Differenzial
Getriebeölwechsel
Kardanwelle überholt
Umrüstung auf U4000 Feder und 4 neue Stossdämpfer
2 neue Michelin Reifen


Kaltstartvorrichtung repariert

2.2019

Umrüstung auf OM 366 Motorblock mit Turbolader

Kupplungsdrucklager erneuert
Absperrventil für Heizung eingebaut
Kühler gereinigt


Fahrwerksumbau auf U4000 Federn mit neuen Stossdämpfern

Zentralentlüftung der Druckluftanlage reinigen lassen

Rahmenbruch des Seitz Heki 3 Dachfensters - ersetzt durch massgefertigter Holzkonstruktion mit kleinem Dachfenster aus dem Wohnwagenbau.

Öl Verlust am Getriebe - Originaldichtung in Südafrika nicht erhältlich somit versuchte Abdichtung der Werkstatt mit Silikon - wieder undicht nach einigen Wochen

Ölwanne undicht - keine Lösung

vorderer Kurbelwellen Simmering undicht trotz neuem Motor - keine Lösung

Abwasch Armatur undicht - erneuert

Paraguay
4.2019
Wechsel Bremsflüssigkeit - Nachdem es nirgends eine Werktstatt gibt die den Zustand der Bremsflüssigkeit messen kann entschlossen wir uns sie kurzerhand wechseln zu lassen (bereits 4 Jahre alt). Beim Entlüften ist der Nippel am ALB Regler abgebrochen. 

Argentinien - Buenos Aires
9.2019
Ventilspiel eingestellt
hi Bremsbeläge
Keilriemenwechsel

Chile - Copiapo
12.2019
die beste Mercedes Werkstatt Chiles. 
Abdichtung der Ölwanne und Getriebe
Tausch vorderer Kurbelwellensimmering
Einstellung Ventilspiel
Einstellung Lenkgetriebe

Peru - Lima
2.2020
re hi Achsdichtung
Ölwechsel
re hi Bremsleitung neu 

5.2021
Vorgelege li vo abgedichtet
Vorgelege re vo komplett erneuert - ausser Antriebszahnrad
beide Achschenkel serviciert
Kompressor Generalüberholung wegen zu wenig Leistung
neue Starter Batterien und Anpassung des Batteriekastens 100Amph